7 Gedanken zu „ADHS – täglich neue Wege der Selbstüberlistung

  • Für mich ist das Problem eigentlich nicht eine Aufgabe zu erledigen. Das fällt mir eher leicht, wenn es ein abgeschlossenens Projekt ist. Z. B. eine bestimmte Arbeit zu erledigen. Aber langfrisitge Projekte, die Planung und Strategie erfordern, sind für mich problematisch.

    Antwort
  • Claudia Dreßler

    Ich habe Routinen etabliert, wie zum Beispiel Morgens nach dem Aufstehen Kaffee aufsetzen und bis der durchgelaufen ist, räume ich die Spülmaschine aus. Dann kommt mein Körper Status-Check: wie fühle ich mich? Brauche ich jetzt eher körperliche Tätigkeiten oder ist mein Kopf fit für geistige Arbeit? Danach erstelle ich meine Tages-To Do Liste. Die Aufgaben kommen aus meiner Sammel- und Wochenliste. Zwischen drin piept mein Handy und verlangt eine Statusmeldung, bin ich konsequent dabei meine ToDos abzuarbeiten, oder habe ich mich ablenken lassen?
    Mein Frontalhirn wird durch Bewegung, gute Musik und kreative Arbeit, die mir Spaß macht, aktiviert. Zeitlich begrenzte Einheiten davon entspannen mich, danach geht es an komplexere Aufgaben. Defizite erkennen und sie managen ist mein Ziel. Alles aufschreiben gegen die Vergesslichkeit …
    Viel Erfolg!

    Antwort
  • Susanne Olatunji

    Ich habe erst seit ein paar Wochen die vorläufige Diagnose Ad(H)S nachdem meine Tochter mit 16 jetzt wahrscheinlich eine ADS Diagnose bekommt.. Von daher habe ich ein Riesenliste von Methoden über die Jahre versucht z.B.
    > „10 Morning Habits Geniuses Use To Jump Start Their Brain | Jim Kwik“ ( Youtube Video in english)>
    >trage alles in my Smart phone Diary ein, auch Freunde zurückrufen oder Arzt Termin machen für meine Tochter“

    > Ich muss mir jetzt leider mit 53 Jahren eingestehen, das. ich mir doch für die großen Dinge jemanden bitten muss, darauf zu acten, dass ich etwas zu Ende bringe. Es liegt ja doch nicht nur an Disziplin und einer Neigungzur Prokastination oder Perfektionismus oder Angst vor Kritik.
    ich kann zwar anderen super gut helfen Ihre Aufgaben zu erledigen, aber habe selber soviele wunderbare nicht zu Ende gebrachte Projekte. Trauig ist, dass ich meist schon viel Energie und Zeit reingesteckt habe Zum Beispiel habe ich den Wunsch seit seit 2 Jahren meine Webseite für die Pflegeberatung die ich freiberuflich anbiete selber mit WordPress zu machen. Aber trotz 4 Volkshochschulkursen ist sie immer noch nicht fertig – obwohl der supernette Kursleiter, der sonst Hausmann und Tierarzt ist mir schon mehrmals angeboten hat zu helfen….
    Ich habe alle möglichen Listen, zum Beispiel- sogar mit eingebauter Checkliste mit 13 Punkten und Spalte zur Reflektion- was hat geklappt, was nicht- selbst diese Luxus Liste klappt nicht….

    Ich bin gerade am Gucken, wie die ADHS HEBO Schule oder das Private Gymnasium Esslingen den Untericht für ihre Schüler organisieren- ganz viel Struktur und wohlwollende Konrtrolle…
    LG Susanne

    Antwort
  • Ich muss mir vorab eine Checkliste mit zu erledigenden Dingen erstellen (und alles in den Google-Calendar eintragen) – und seien die Dinge noch so banal. Und ich muss mir sagen, dass ich nichts aufschiebe, sondern möglichst in dem Moment erledige – in welchem ich den Impuls (gedanklich) dazu spüre. So werden die zu erledigenden Dinge weniger und bleiben nicht liegen, ich vergesse nichts und das gibt mir ein gutes Gefühl… Was mich immer mehr in „Stressmodus“ bringt, ist zu viel aufzuschieben und Dinge aus den Augen zu verlieren…

    Antwort
  • Andreas Maier

    Also ich nutze aufräumen des Arbeitsplatzes als Einstieg in eine neue Aufgabe. Ds denkt für mich die Schwelle.

    Antwort
    • Andreas Maier

      *senkt

      Antwort
  • Christine Bartholomäi

    Mir hilft das Sonnenlicht, es fordert mich zum Handeln auf, insb. zum Aufstehen. Außerdem hilft mir „Musik“, da werde ich auch aktiv und wach, fühle mich lebendig..

    Antwort

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Blog ADHS-Spektrum

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen